Frage an Bodo Ramelow bezüglich Verkehr

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Falko S. •

Frage an Bodo Ramelow von Falko S. bezüglich Verkehr

Thüringen war mal ein Bahnland. Werden Sie in der kommenden Legislaturperiode weiteren Streckenschließungen zustimmen. Für welche "Streckenreaktivierungen" werden Sie sich einsetzen? Wie kann nach Ihrer Meinung der ÖPNV und SPNV besser koordiniert werden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stolp,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

DIE LINKE will Thüringen wieder auf die Schiene bringen. Dazu muss das bestehende Schienennetz aus verkehrspolitischer und touristischer Sicht ertüchtigt und neue Potenziale erschlossen werden. Streckenstillegungen haben DIE LINKE und auch schon die PDS nie zugestimmt. Im Gegenteil: Wir bereiten ein Landesprogramm zur Reaktivierung von Bahnstrecken vor. Welche Strecken dann genau reaktiviert werden, hängt noch von den Gesprächen mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort und den jeweiligen Entwicklungsperspektiven ab. Gute Chancen sehe ich auf jeden Fall bei der Werrabahn, die bereits für den Bundesverkehrswegeplan angemeldet ist, und auch bei der Höllentalbahn zwischen Blankenstein und Marxgrün. Um eine optimale Verknüpfung von Bus und Bahn erreichen zu können, müssen die Verkehrsunternehmen zudem besser kooperieren. Mittelfristig streben wir einen einheitlichen Verkehrsverbund für ganz Thüringen an.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bodo Ramelow