Frage an Bodo Ramelow bezüglich Verkehr

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Andreas S. •

Frage an Bodo Ramelow von Andreas S. bezüglich Verkehr

Sie sind zwar nicht zuständig, allerdings ist meine Frage warum die meisten Thüringischen Bahnstrecken nur eingleisig sind. Es gibt wahrscheinlich Möglichkeiten das im Landtag zu reden, z.B. Arnstadt-Ritschenhausen (Teil der Strecke Erfurt-Würzburg ) ist trotz eines gewissen Bedarfes nur eingleisig, eine Hauptstrecke. So auch Arnstadt-Saalfeld. Dadurch ist Umweltschützender Güterverkehr kaum möglich und Personenverkehr mit erschwerlichkeiten. Gibt es keine Mehrheiten dafür? Obwohl alle von Umwelt reden. Oder hat sich noch niemand Gedanken gemacht?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre Frage. Ihrer Wahrnehmung kann ich in der Sache so nicht beitreten. Das Verhältnis Eingleisigkeit/Zweigleisigkeit dürfte ich im Verhältnis 50/50 etwa die Waage halten. Die Hauptstrecken sind zweigleisig und auch die Mitte-Deutschland-Verbindung ist überwiegend zweigleisig ausgebaut. Hinzu treten weitere auf Teilstrecken zweigleisig ausgebaute Bahntrassen, z.B. zwischen Arnstadt und Erfurt.

Dass in bestimmten Regionen Zweigleisigkeit weder wirtschaftlich noch realistisch finanzierbar ist, liegt in der Natur der Sache. Ob und wenn ja, welche weiteren Strecken in Zukunft zweigleisig ausgebaut werden sollen, wird nicht zuletzt auch im Parlament zu erörtern sein.

Mit den besten Grüßen

Bodo Ramelow