Wann wird endlich die BLF abgeschafft?

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Susann J. •

Wann wird endlich die BLF abgeschafft?

Wir bitten Sie um kurzfristige Abschaffung der BLF. Warum werden unsere Thüringer Kinder so gestresst und benachteiligt? Wir Eltern können nichts machen, aber Sie... 15 Bundesländer haben reagiert, wegen dem Vorfall in Thüringen... und in Thüringen ist die BLF immer noch ein MUSS...

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau J.,

ch möchte zunächst betonen, dass das Verständnis für die Einführung der BLF (Besondere Leistungsfeststellung) entscheidend ist. Die BLF wurde als Reaktion auf die Amoktat am Erfurter Gutenberggymnasium eingeführt. Ziel war es, Schülernicht ohne Chancen und hoffnungslos in die Zukunft zu entlassen.
In den letzten 10 Jahren haben wir erheblich in das gesamte Bildungssystem investiert: Über 570 Millionen Euro wurden in unsere Schulen gesteckt. Bei der CDU waren es nur 275 Mio €. Darüber hinaus haben wir 7.140 Lehrer eingestellt. Zum Vergleich: Die CDU hat in ihren letzten 10 Regierungsjahren lediglich 2.548 Lehrerinnen eingestellt. Unsere Landesregierung hat inzwischen 40% der Thüringer Lehrerinnen eingestellt. Diese zu geringe Anzahl an Einstellungen während der CDU-Regierungszeit bereitet uns heute große Probleme.
Wir erleichtern gleichzeitig den Quereinstieg in den Lehrerberuf und haben die Hortnerinnen wieder in den Landesdienst geholt. Zum ersten Mal haben wir flächendeckend Schulsozialarbeiter geschaffen, für die wir jährlich mehr als 37 Millionen Euro investieren – und das mit großer Freude und aus vollster Überzeugung.

Ich verstehe die Sorgen und Belastungen, die die BLF mit sich bringt, und arbeite kontinuierlich daran, die Bedingungen für unsere Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Ihre aktive Teilnahme und Ihr Engagement als Eltern sind dabei von großer Bedeutung, um die notwendigen Veränderungen in der Bildungspolitik voranzutreiben.

Viele Grüße

Bodo Ramelow