Frage an Brigitte Aldinger bezüglich Politisches Leben, Parteien

Brigitte Aldinger - Ihre Direktkandidatin
Brigitte Aldinger
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Aldinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian M. •

Frage an Brigitte Aldinger von Florian M. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Liebe Frau Aldinger,
was fasziniert Sie an der Partei dieBasis und was sind die Alleinstellungsmerkmale dieser neuen Partei?

Vielen Dank!

Brigitte Aldinger - Ihre Direktkandidatin
Antwort von
dieBasis

Das Wahlversprechen, Entscheidungen basisdemokratisch herbeizuführen ist die einzige Möglichkeit die Entscheidungsmacht, an uns Bürger und Bürgerinnen zurückzugeben. Wenn ich Abgeordnete bin ist es meine Aufgabe, diese Entscheidungen auch umzusetzen. Ich kann dadurch nicht mehr meine Interessen in den Vordergrund stellen, noch kann ich von ein paar wenigen in meiner Entscheidung beeinflusst werden. Wenn wir als dieBasis in der Opposition im Landtag sind, werden wir diese Abstimmungen immer durchführen, wir werden die Parlamentsvorlagen verständlich aufbereiten, mit allen Gesichtspunkten, die zu diesem Zeitpunkt vorliegen. All diese Informationen können von dem Bürger und den Bürgerinnen für die Bildung des Konsenses genutzt werden. Mit diesem Ergebnis gehen wir dann in den Landtag, damit machen wir auch deutlich was entscheidet die Politik und was ist der Wille der Menschen.

Zudem legen wir uns selbst Regeln auf, das sind die vier Säulen, die für uns in der dieBasis auch gelten. Das ist die Freiheit, die Machtbegrenzung, die Achtsamkeit und die Schwarmintelligenz. All dies bildet die Grundlage für ein werteorientiertes Arbeiten. In meiner Rolle ist die Machtbegrenzung wichtig, auch alle Nebeneinkünfte offenzulegen. Die Schwarmintelligenz, das Wissen aller ist so ein großer Schatz, das neue / andere Aspekte ermöglicht, auf die wenige nicht kommen.

Unser Miteinander braucht eine neue Basis, die ist mein Leitspruch, auch wenn die Diskussionen mal hitziger werden, dann fällt irgendwann mal „Achtsamkeit“ und das gibt uns / mir dann die Möglichkeit wieder in der Form weiterzuarbeiten wie wir uns selber auferlegt haben.

Das ist ein kurzer Auszug daraus was mich an der Partei dieBasis fasziniert.

Vielen Dank für Ihre Frage