Frage an Brigitte Stelze bezüglich Verkehr

Brigitte Stelze
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Stelze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Radio B. •

Frage an Brigitte Stelze von Radio B. bezüglich Verkehr

Im Rahmen der Radio Bielefeld Wahlwette möchte unsere Hörerin D. B. aus ihrem Wahlkreis von Ihnen wissen, wie Sie sich im Landtag für eine wohnortnahe Versorgung mit Lebensmitteln und anderen Dingen des täglichen Bedarfs, speziell in der Windflöte, einsetzen würden? Besonders ältere Bielefelder, die in der Windflöte wohnen und kein Auto besitzen müssen zum nächsten Supermarkt mit dem Bus nach Gütersloh (Friedrichsdorf) reisen. Eine Busfahrt über die Stadtgrenze hinweg kostet jedoch mehr als eine Normalfahrt.

Seit über fünf Jahren ist D. B. enttäuscht von den Bielefelder Kommunalpolitikern, die ihrer Aussage nach eine Besserung versprochen, aber nichts geändert haben.

Die wohnortnahe Versorgung, insbesondere auch für Personen mit einer geringeren Mobilität, wird als erster Zweck im Einzelhandelserlass des Landes NRW aufgeführt. Auch der Landesentwicklungsplan sieht eine angemessene Versorgungsinfrastruktur im Wohnumfeld vor. Diese Maßnahmen haben aber noch keine Verbesserung in der Windflöte gebracht und deshalb möchte Frau B. eine konkrete Aussage dazu, wie Sie sich als Abgeordneter der Windflöte für das Problem einsetzen würden.

Die Radio Bielefeld Wahlwette ist eine Kooperation mit abgeordnetenwatch.de. Mehr Infos zur Landtagswahl und zu den Bielefelder Kandidaten auch auf www.radiobielefeld.de.

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Frau Brockelt,

ich verstehe Ihren Wunsch nach Einkaufsmöglichkeit vor Ort gut. Ich werde Ihnen jetzt aber keine weiteren Versprechen machen, die ich oder meine Partei DIE LINKE nicht erfüllen kann. So wird DIE LINKE keine Lebensmittelläden oder mobile Einkaufsmöglichkeiten anbieten können. Richtig aber ist es, den alten und guten Gedanken von Einkaufskooperativen besonders dort zu beleben, wo die wirtschaftlichen Kräfte versagen, so wie in Ihrem Stadtbezirk. Ich jedenfalls werde eine entsprechende Förderung auf Landesebene anregen. Darüber hinaus setzt sich DIE LINKE landesweit für ein "Sozialticket" zur vergünstigten Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs ein und steht für dessen Ausbau, besonders auch in Stadtrandlagen und ländlichen Regionen.

Es grüßt Brigitte Stelze
Direktkandidatin im Wahlkreis 93 /Bielefeld II)