Warum wurden die Bäume in der Serrahnstr. gefällt?

Britta Schlage
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Renate S. •

Warum wurden die Bäume in der Serrahnstr. gefällt?

Antwort von
SPD

Meines Wissens gab es zwei Gründe dafür, dass in der Serrahnstraße in Bergedorf Bäume gefällt worden sind. Die Serrahnstraße grenzt an den Bergedorfer Hafen und die Bäume standen in der insgesamt relativ schmalen Straße am Rande der Kaimauer. Obwohl die Bäume noch recht klein waren, haben ihre Wurzeln die Kaimauer beschädigt. Außerdem mussten in der Serrahnstraße Ver- und Entsorgungsleistungen erneuert werden. Damit wäre absehbar eine so starke Schädigung der Wurzeln der Bäume einhergegangen, dass sie als nicht zu erhalten angesehen worden sind.

Erfreulich ist, dass nach Abschluss der Bauarbeiten in der Serrahnstraße zwischen deren Gastronomie-Teil und dem übrigen Teil neue Bäume angepflanzt werden sollen.