Glauben Sie, dass eine Gesellschaft, die Ungeimpfte ausschließt, sich zum besseren entwickelt und den Ausgrenzenden Genugtuung und Zufriedenheit verschafft?

Cansel Kiziltepe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cansel Kiziltepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tamara F. •

Glauben Sie, dass eine Gesellschaft, die Ungeimpfte ausschließt, sich zum besseren entwickelt und den Ausgrenzenden Genugtuung und Zufriedenheit verschafft?

Cansel Kiziltepe
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei einer Pflicht zur Impfung geht es nicht um die Genugtuung oder Zufriedenheit der Geimpften, sondern um die Gesundheit aller und ein schnelles Ende der pandemischen Lage. Dabei dient der beschränkte Zugang zu Restaurants, Einzelhandel und Veranstaltungen für Ungeimpfte primär dem Schutz der Menschen vor Ort. Weiterhin stellen die Regelungen einen Anreiz dar, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen. Insofern bin ich überzeugt, dass die Gesellschaft sich jedenfalls dann zum besseren entwickelt, wenn sich alle Menschen gegen den hochansteckenden Virus impfen lassen.

Ich will noch einmal darauf hinweisen, dass ein Impfstoff in Deutschland nur dann zugelassen wird, wenn alle drei Phasen des klinischen Studienprogramms erfolgreich bestanden wurden. Alle internationalen und nationalen wissenschaftlichen Qualitätsstandards werden von den derzeit zugelassenen Impfstoffen erfüllt. Sie sind unser Weg aus der Pandemie.

Mit freundlichen Grüßen,

Cansel Kiziltepe