Frage an Cansu Özdemir bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Bild von Cansu Özdemir
Cansu Özdemir
DIE LINKE
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Karen K. •

Frage an Cansu Özdemir von Karen K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Özdemir,

ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestelltin bei der Freien und Hansestadt Hamburg.
Wir haben im Unterricht eine Aufgabe gestellt bekommen, die wir in einem Referat der Klasse vorstellen sollen.
Die Aufgabe besteht darin, dass Feierabendparlament zu erklären. Um den Schülerinnen und Schülern einen besseren Eindruck zuvermitteln haben wir uns überlegt, dass wir Abgeordnete über ihre Situation befragen möchten. Es geht darum, wie Sie als Abgeordnete das Feierabendparlament finden und wie es Ihr Leben beeinflusst. Beispiele hierfür wären, das Abgeordnetenamt mit dem Privatleben zu vereinbaren, den Beruf mit dem Abgeordnetenamt oder vielleicht der Aspeckt des Geldes (Diät) im Vergleich zu anderen Ländern.

Wenn Sie uns ihre Sichtweise dazu mitteilen würden, wären wir ihnen sehr verbunden.

Mit freundlichen Grüßen
Karen Köpsel

Bild von Cansu Özdemir
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Köpsel,

meiner Ansicht nach hat das Feierabendparlament den Vorteil, dass viele Abgeordnete neben ihrer Abgeordnetentätigkeit berufstätig sind bzw. auch - so wie ich - studieren oder sich anderweitig engagieren und somit „im Leben verankert“ sind. D. h., dass wir dadurch von vielen Seiten Anregungen erhalten, die auch in die parlamentarische Arbeit einfließen können. Der große Nachteil ist der Zeitdruck, unter dem viele Abgeordnete dadurch stehen. Ich selbst habe zum Beispiel in diesem Semester endlich anfangen können zu studieren. Das Studium absolviere ich in Teilzeit, weil die parlamentarische Arbeit natürlich faktisch nicht auf den Feierabend beschränkt ist, sondern viel Zeit und Einsatz erfordert. Insofern ist für das Privatleben im Moment kaum Zeit. Die Aufwandsentschädigung für die Bürgerschaftsabgeordneten ist im Vergleich mit anderen Bundesländern natürlich niedrig, aber viele der Menschen, die mich gewählt haben, müssen mit weitaus weniger Geld auskommen. Das gilt auch für viele, die an der Parteibasis sowie in politischen oder sozialen Projekten ohne jegliche Aufwandsentschädigung wertvolle Arbeit leisten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei ihrem Referat und Ihrer Ausbildung.

Mit freundlichen Grüßen

Cansu Özdemir, MdHB