Frage an Cansu Özdemir bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bild von Cansu Özdemir
Cansu Özdemir
DIE LINKE
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Eva D. •

Frage an Cansu Özdemir von Eva D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Özdemir,

mich würde es interessieren, ob Sie eine Möglichkeit sehen sich dafür einzusetzen, dass in Hamburg ENDLICH der Pflegeschlüssel in Pflegeheimen erhöht wird. Meine Mutter lebt in einem Pflegeheim. Dadurch sehe und erlebe ich hautnah wie angespannt die Lage ist. Unzumutbar für die Pflegekräfte und die Bewohner. NIE ZEIT FÜR ANSPRACHE ODER DERGLEICHEN. Schon gar nicht in der Sterbephase.Warum setzen sich Politiker nicht dafür ein? Durch Corona hat sich die Lage noch verschärft. Die Angehörigen können wegen der Besuchsbeschränkungen keinen Ausgleich schaffen. Für ein reiches Land wie Deutschland sind die Zustände erbärmlich.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Bild von Cansu Özdemir
Antwort von
DIE LINKE

Ich stimme Ihnen vollkommen zu, die mangelnde Personalausstattung in der stationären Pflege führt dazu, dass weder menschenwürdig gepflegt werden kann, noch dass die Pflegekräfte bei diesen Bedingungen auf Dauer gesund bleiben können. Deshalb will DIE LINKE 100.000 Pflegekräfte mehr sowohl in den Krankenhäusern als auch in der Altenpflege und 500 Euro mehr Grundgehalt für alle sofort. Alle Pflegebeschäftigten, nicht nur die Pflegefachkräfte, sollen tarifvertraglich geregelt auf dem Niveau des TVöD entlohnt werden. Gesetzliche und tarifvertragliche Regelungen sollen bessere Arbeitsbedingungen sichern und die Rolle der Pflegekräfte im Versorgungsprozess stärken. Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine Normalarbeitszeit von 30 Stunden bei vollem Lohnausgleich machen den Pflegeberuf attraktiver. Finanzierungsbasis wird die Solidarische Gesundheits- und Pflegeversicherung. Alle zahlen ein, alle Einkommen werden verbeitragt, Private und Soziale Kranken- und Pflegeversicherung werden zusammengeführt und die Beitragsbemessungsgrenze wird aufgehoben. So können Leistungen angehoben werden und zugleich die Beiträge für die Versicherten sinken.