Wie hoch ist Ihre Pension nach einer Legislaturperiode im Landtag?

Foto Carla Kniestedt
Carla Kniestedt
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Uwe K. •

Wie hoch ist Ihre Pension nach einer Legislaturperiode im Landtag?

Sehr geehrte Frau Kniestedt
wenn ich in Rente gehe, werde ich trotz jahrelangen Einzahlens arm sein. Deshalb würde ich gern wissen, wie die Politiker des Landtages ihre Altersversorgung geregelt haben. Transparenz würde auch B90/Grüne gut stehen.
Mit freundlichen Grüßen
U. K.

Foto Carla Kniestedt
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wobei mich interessieren würde, was Sie unter "arm" verstehen...ich habe mein Leben lang gearbeitet, im Wesentlichen als Freiberuflerin, und so wie Sie in die Rentenversicherung eingezahlt. Mal mehr, mal weniger, je nachdem,  wieviel ich verdiente. Seit 2019 bin ich Mitglied des Landtages. Damit endeten diese Einzahlungen.  Statt dessen wird monatlich in ein Versorgungswerk eingezahlt. Ich persönlich fände es besser, wenn dieses Geld in die Rentenversicherung ginge, was ich aber nicht für mich bestimmen kann. Wenn ich in Rente gehe, was in etwa 3 Jahren möglich sein wird, werde ich vermutlich etwas über der Durchschnittsrente liegen.  Nach über 40 Versicherungsjahren und 5 Jahren Landtag.

Herzlich grüßt Carla Kniestedt