lichter auf weihnachtsmärkten entzücken - verbrauchen aber energie, tragen zur lichtverschmutzung bei. in niedersächsischen gemeinden wird dagegen etwas unternommen - wie siehts damit in hamburg aus?

Carola Ensslen
DIE LINKE
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Gisela W. •

lichter auf weihnachtsmärkten entzücken - verbrauchen aber energie, tragen zur lichtverschmutzung bei. in niedersächsischen gemeinden wird dagegen etwas unternommen - wie siehts damit in hamburg aus?

"Weniger Beleuchtung auf Weihnachtsmärkten: Dieses Konzept aus dem vergangenen Jahr hat sich in einigen Städten in Niedersachsen offenbar bewährt. Auch in diesem Jahr wird Energie gespart."
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Staedte-sparen-Energie-Weniger-Licht-auf-Weihnachtsmaerkten,weihnachtsmarkt1640.html

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Gisela W.,

ich habe zu den diesjährigen Sparmaßnahmen bei Weihnachtsmärkten bislang auch keine Informationen. Es verwundert schon, dass das in Hamburg gar kein Thema mehr ist.

In den letzten Jahren wurde bereits weitgehend auf LED umgestellt. Diese Einsparmaßnahme kommt daher auch in diesem Jahr zum Tragen. Letztes Jahr gab es darüber hinaus aber noch eingeschränkte Beleuchtungszeiten. Dies fände ich auch in diesem Jahr sinnvoll.

Man sollte aber nicht nur den Blick auf Weihnachten richten. Auch der Hamburger Dom zeichnet sich durch eine große Lichtflut aus. Auch hier hört man in diesem Jahr nichts mehr vom Energiesparen.

Und schließlich gibt es noch die Werbung etwa an Bushaltestellen oder beleuchteten Litfaßsäulen als Energiefresserin. Da haben wir als LINKE die Volksinitiative "Hamburg werbefrei!" unterstützt. Auch das hätte den Effekt, dass viel Beleuchtung wegfiele.

Es gibt also etliche Stellen, an denen Energie eingespart werden kann, und ich bin sehr dafür, das deutlich entschiedener zu tun.

Beste Grüße,

Carola Ensslen