Frage an Carola Reimann bezüglich Familie

Carola Reimann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte K. •

Frage an Carola Reimann von Brigitte K. bezüglich Familie

Mehr Unterstützung von Alleinerziehenden und Kindern

Sehr geehrte Frau Dr. Reimann,

im Gegensatz zu anderen Parteien hat sich die SPD zum Ziel gesetzt besonders Alleinerziehende und Kinder im Inland mehr zu unterstützen. Was bedeutet das konkret ?

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kosch,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht über abgeordnetenwatch.de. Gerne möchte ich Ihnen erläutern, warum es das Ziel der SPD ist, die Lage der Alleinerziehenden deutlich zu verbessern.

Alleinerziehende müssen täglich mehr leisten als andere, um ihren Alltag zu organisieren. Bei dieser Aufgabe verdienen sie die besondere Unterstützung der Gesellschaft. Zusammen mit ihren Kindern sind Alleinerziehende auch einem erhöhten Armutsrisiko ausgesetzt. Deswegen wollen wir ihnen unsere besondere Aufmerksamkeit widmen. Das bedeutet konkret:

- Neben dem bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuung wollen wir mit gezielten Maßnahmen helfen: Hierzu gehört eine spezialisierte Betreuung in den Arbeitsagenturen, die besser als bisher auch mit der Kinder- und Jugendhilfe und anderen Hilfesystemen vernetzt ist. Wir werden Familien mit niedrigem Einkommen dabei unterstützen, personen- und haushaltsnahe Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können.
- Wir werden die Voraussetzungen für den Unterhaltsvorschuss flexibel gestalten und damit die seit Jahren prekäre Situation von Alleinerziehenden und ihren Kindern verbessern. Bund, Länder und Kommunen werden Maßnahmen verabreden, damit zukünftig der Vorschuss konsequent von den Unterhaltspflichtigen zurückgefordert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carola Reimann