Frage an Carola Reimann bezüglich Gesundheit

Carola Reimann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred B. •

Frage an Carola Reimann von Alfred B. bezüglich Gesundheit

Werte Fr. Dr. Reimann,

ich habe einige Fragen und Antworten zum Thema "Schweinegrippe" hier gelesen und bin schlicht entsetzt, wie leicht sich die Politik den Umgang damit macht. Dass genügend Verschw.-Theorien im Internet exisitieren ist hinlänglich bekannt und die Boulevard-Presse verstärkt dies noch durch suggestive Aufmacher. Jetzt also gibt es auch noch zwei Impfstoffe - den einen für Politiker (u.a.) den anderen fürs Volk.
Wie kann man als Politiker da so unsensibel sein und nicht im Vorfeld erkennen, was man damit anrichtet? Da muss auch der letzte feststellen, dass das nicht sauber ist. Hört man aber etwas aus Berlin ausser "stimmt nicht" - nein.

Frage also: warum werden die 200000 Portionen nicht entsorgt und alle werden mit demselben Zeug geimpft?

Bei einer Bestellung von 35 Mio Portionen fallen die weder finanziell noch sonstwie ins Gewicht.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bulenz,

vielen Dank für Ihr Schreiben über „abgeordnetenwatch.de“.

Auch ich halte die Entscheidung, zwei unterschiedliche Impfstoffe zu bestellen, für falsch. Es ist dadurch der falsche Eindruck entstanden, die Bevölkerung würde mit einem „Impfstoff zweiter Klasse“ versorgt. Das ist nicht der Fall.

Sowohl der Impfstoff Pandemrix als auch der für Bundesbedienstete vorgesehene Impfstoff Celvapan sind von der Europäischen Kommission zugelassen. Sie entsprechen damit den strengen Anforderungen des europäischen Arzneimittelrechts an die Qualität und Sicherheit von Impfstoffen. Beide in Deutschland eingesetzten Impfstoffe bieten den notwendigen Impfschutz. Zudem erfüllen alle von der EU-Kommission zugelassenen Impfstoffe die hohen Anforderungen an Wirksamkeit, Qualität und Unbedenklichkeit. Es gibt also keinen besseren oder schlechteren Impfstoff.

Deshalb halte ich es auch nicht für richtig, den bereits vorhandenen Impfstoff Celvapan zu entsorgen, wie Sie es vorschlagen. Letztlich können Politiker und Bundesbedienstete selbst entscheiden, ob Sie sich am Arbeitsplatz mit Celvapan impfen lassen oder wie jeder andere auch bei ihrem Hausarzt mit Pandemrix. Ich persönlich werde mich mit Pandemrix impfen lassen, so wie viele andere meiner Kolleginnen und Kollegen auch.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Carola Reimann MdB