Frage an Carola Veit bezüglich Umwelt

Carola Veit
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Claudia S. •

Frage an Carola Veit von Claudia S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Veit,

welchen Stellenwert hat für Sie der Tierschutz in Ihrer politischen Arbeit?

Wie leben Sie Tierschutz im Alltag?

Wir möchten die Antworten bzw. Auszüge daraus auch auf unsere Website www.hamburger-tierschutzverein.de stellen.

Mit freundlichen Grüßen

C. S.
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Stück,

die SPD tritt für eine Verstärkung des Tierschutzes ein, zum Beispiel durch die konsequente Anwendung von Alternativmethoden zu Tierversuchen, wenn dies möglich ist. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass hier die Forschung auch neue Wege geht und vorangebracht wird.

Und wir tragen der großen Bedeutung der Naturschutzgebiete für Hamburg Rechnung. Diese bieten seltenen Tieren und Pflanzen wie dem Seeadler oder dem Schierlingswasserfenchel einen Lebensraum. Deswegen haben wir die Naturschutzgebiete „Die Reit“ und „Holzhafen“ neu ausgewiesen und den „Wohldorfer Wald“ sowie das „Rodenbeker Quellental“ erweitert. Das Landschaftsschutzgebiet Wilhelmsburger Osten ist eingerichtet. Mit dem Biotopverbund werden wir die Lebensräume seltener Arten sichern und die ökologischen Wechselbeziehungen verbessern. Wir haben das Naturdenkmal Kiebitzmoor ausgewiesen und das Naturschutzgebiet Eppendorfer Moor erweitert, und planen, das Flaßbargmoor als Naturschutzdenkmal auszuweisen. Wir werden Pflege- und Entwicklungspläne für die Naturschutzgebiete ergänzen bzw. überarbeiten und die Gebiete entsprechend pflegen.
Ich finde: Natur und Tiere müssen geschützt werden, und wir alle können mit einem umweltbewussten Lebenstil dazu beitragen. Ich persönlich bemühe mich darum.

Mit freundlichen Grüßen

Carola Veit