Frage an Carsten Müller bezüglich Umwelt

Carsten Müller
CDU
Frage von Dr. Helmut B. •

Frage an Carsten Müller von Dr. Helmut B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Müller,

anachronistischerweise soll in Ihrem Wahlkreis mitten zwischen Wohn- und Naherholungsgebieten ein dreigeschossiges Autobahnkreuz (BS-Südwest) ohne ausreichenden oder gar optimalen Lärmschutz (von der Schadstoffproblematik ganz zu schweigen) gebaut werden. Was können und wollen Sie als unser Berliner Abgeordneter tun, um nicht nur Mindestwerte, sondern einen optimalen Schutz für Ihre Wähler und die Natur durchzusetzen? Bitte lesen Sie auch nach unter www.a391.de.

Mit besten Grüßen
Ihr

Helmut Blöcker, Anwohner und Bezirksrat Heidberg-Melverode.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Blöcker,

vielen Dank für Ihre an mich gerichtete Anfrage.

Eine Ertüchtigung des Autobahnkreuzes Braunschweig-Südwest ist aus meiner Sicht im Rahmen der Fertigstellung der BAB 39 notwendig. Diese Einschätzung wird auch so grundsätzlich von den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Braunschweiger Süden mehrheitlich geteilt. Dadurch erfolgt zum einen eine Entlastung der BAB 391 und zum anderen eine Entflechtung der bisher, besonders für den ortsunkundigen Durchgangs- und Fernverkehr, eher unübersichtlichen und dadurch auch unsicheren Verkehrsführung am bisherigen Verkehrsknotenpunkt.

Selbstverständlich dürfen hierbei die bestehenden Befürchtungen und Sorgen, insbesondere der Anwohner, nicht vernachlässigt werden. Sie sind ein wichtiger Faktor bei der Planung und Ausführung des Vorhabens. Ich bin deshalb der Meinung, dass im Rahmen des Ausbaus unter Berücksichtigung gegebener finanzieller Spielräume der bestmögliche Lärmschutz zu verwirklichen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Müller MdB