Frage an Carsten Schneider bezüglich Umwelt

Carsten Schneider
SPD
Frage von Ralf B. •

Frage an Carsten Schneider von Ralf B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schneider,

erst vor 5 Minuten ärgerte ich mich wieder über Glassplitter und Reste von zerschlagenen Glasflaschen( meistens Bierflaschen) auf öffentlichen Wegen. Diese stellen eine große Gefahr für alle Mitmenschen dar, da man sich an solchen Scherben schwerste Verletzungen zufügen kann. Außerdem sind solche Scherben ein leidiges Thema für Fahrradfahrer, wenn dadurch wieder einmal der Reifen platt ist. Warum wird dagegen nichts unternommen? Ich kann nicht nachvollziehen, warum für solche Glassflaschen nur 8 cent Pfand kassiert wird. Sollte für Glasflaschen nicht gerade ein viel höherer Pfand verlangt werden, damit es richtig weht tut, diese zu zerschlagen? Wie wäre es mit einem Euro Pfand für Glasflaschen? Bitte setzen Sie sich dafür ein.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Beyersdörfer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Beyersdörfer,

kaputte Glasflaschen, Scherben auf Rad- und Gehwegen, sind jedem ein Dorn im Auge. Die Bundesregierung hat sich in den letzten Jahren durch eine neue Verpackungsverordnung klar gegen Einwegflaschen positioniert. Einwegflaschen schaden der Umwelt und viele Billigdiscounter haben diese genutzt, um die hiesige Wasserindustrie im Angebot deutlich zu unterbieten. Umso notwendiger war es dort klare Regelungen zu treffen und sich aus ökologischen Gründen für die Mehrwegflasche einzusetzen. Ein geringerer Pfandbetrag auf Mehrwegflaschen soll die Konsumentscheidung der Bürgerinnen und Bürger beeinflussen. Würde die Politik hier anders agieren würde man nicht nur der Umwelt, sondern auch der in Deutschland ansässigen Flaschenindustrie schaden. Es ist leider durch politische Entscheidungen nicht zu verhindern, dass bestimmte Einzelpersonen im Rauschzustand diese Mehrwegflaschen mutwillig zerstören. Zudem ist davon auszugehen, dass diese auch bei einem höheren Pfandbetrag nicht davor zurückschrecken würden Glasflaschen zu zerschmettern. Umso erfreulicher ist es, dass auf Volks- und Stadtfesten immer häufiger Regelungen gefunden werden, die verhindern, dass Glasflaschen nur mit hohen Pfandbeträgen ausgehändigt werden. Leider gibt es auch hier Ausreißer, die dann die Gläser und Flaschen nicht zurückgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schneider