Frage an Carsten Schneider bezüglich Finanzen

Carsten Schneider
SPD
Frage von Joerg L. •

Frage an Carsten Schneider von Joerg L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schneider,

sollte nicht endlich auch ein volkswirtschaftlich sinnvoller, stabiler und dringend notwendiger - garantierter Zinssatz in Höhe der jeweils aktuellen Inflationsrate - für Sparer her ?

Dieser könnte a.m.S. ohne weiteres aus den sonstigen viel höheren Zinssätzen der Banken aus den Dispo- und anderen Kredit- sowie Geldgeschäften heraus auch leicht finanziert werden.

Die Steuerzahler haben in der Finanz- und Eurokrise die Banken gerettet, jetzt wird es Zeit das die Banken den Kunden und Steuerzahlern mit einem garantierten Zinssatz wieder etwas zurückgibt und damit auch die Volkswirtschaften und Währung stabilisiert.

Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus.

MfG
Joerg L.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lindeholz,

es ist in der Tat mehr als unbefriedigend, dass Sparerinnen und Sparer seit einigen Jahren durch den niedrigen Leitzinssatz der EZB kaum mehr Zinsen auf Sparguthaben erhalten, und wenn, dann meist unterhalb der Inflationsrate. Dieses Problem treibt mich genauso um wie Sie. Aber der Gesetzgeber kann einen Zinssatz für Sparer nicht garantieren. Die grundgesetzlich geschützte Vertragsfreiheit gilt auch für Banken und deren Angebote an Kunden. Etwas anderes ergibt sich nur für staatlich geförderte Produkte wie zum Beispiel einen „Riester-Rentenvertrag“. Dort ist ein Mindestzinssatz gesetzlich fixiert.

Wir können aber aus Verbraucherschutzgründen durchaus zu hohe Dispokreditzinsen bekämpfen und gesetzlich begrenzen. Das haben wir in der Koalitionsvereinbarung auch verabredet.

Und wir wollen die Steuerzahler nicht nur künftig davor bewahren, für marode Banken eintreten zu müssen, sondern fordern eine Finanztransaktionssteuer, damit diejenigen, die die Finanzkrise angerichtet haben, die Kosten dafür tragen. Auf Druck der SPD ist endlich Fahrt in Brüssel aufgenommen worden und 11 Mitgliedstaaten der EU haben nun verabredet, im Wege der verstärkten Zusammenarbeit eine solche Steuer einzuführen. Die Details werden gegenwärtig noch verhandelt, gleichwohl war die Einführung einer Finanztransaktionssteuer für die SPD einer der härtesten und wichtigsten Punkte der Koalitionsvereinbarung.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schneider