Frage an Carsten Sieling bezüglich Verkehr

Carsten Sieling
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Sieling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silke E. •

Frage an Carsten Sieling von Silke E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Sieling,

ich wüsste gerne, wie Sie dazu stehen Bremen zu einer autofreien Stadt zu entwickeln. Bremen bietet sich durch das gute öffentliche Verkehrsnetz doch wirklich gut an und es ist regional eine gute Möglichkeit Luftverschmutzung zu minimieren und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, den sich andere Städte zum Vorbild nehmen könnten.

mit freundlichen Grüßen,
S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Eilers,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Sie haben Recht, Bremen verfügt schon jetzt über einen sehr gut ausgebautes ÖPNV-Netz. Wir Sozialdemokraten wollen den ÖPNV kontinuierlich verbessern, um so weitere Anreize zu schaffen, vom Auto auf den ÖPNV umzusteigen und den Autoverkehr in der Innenstadt zu reduzieren: Beispielsweise durch die Verlängerung der Straßenbahnlinien 1, 4 und 8 in die niedersächsischen Nachbargemeinden. Bremen hat vor wenigen Wochen einen neuen Kontrakt mit der BSAG geschlossen, der diesen Weg für die kommenden 10 Jahre auch finanziell absichert. Ebenso wichtig für die Realisierung des Ziels einer autofreien Stadt- das wird leider oft vergessen - ist ein leistungsfähiges Autobahnnetz, das unseren Wirtschaftsstandort an die überregionalen Verkehrswege gut anbindet und so auch die Güterverkehre aus der Stadt heraushält. Deshalb ist auch der zügige Weiterbau der A 281 zur schnellen Schließung des Autobahnrings so wichtig. Bremen hat für das kommende Jahr - trotz der enorm schwierigen Haushaltslage - aus dem Landeshaushalt zudem 1 Mio. Euro zur Verbesserung des Radwegenetzes bereitgestellt. Auch dies wird dazu beitragen, dass der Anteil des Radverkehrs in Bremen, der mit 20 Prozent im Vergleich zum Bundesdurchschnitt doppelt so hoch ist, weiter ansteigen wird. All die genannten Maßnahmen werden den Autoverkehr in Bremen reduzieren, die Lebensqualität verbessern und die Lärm- und Schadstoffemissionen senken.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Carsten Sieling