Frage an Carsten Sieling bezüglich Finanzen

Carsten Sieling
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Sieling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul F. •

Frage an Carsten Sieling von Paul F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Sieling,

ich habe neulich gelesen, dass ein Bundestagsabgeordneter 7.668 Euro brutto im Monat verdient. Dazu kommen Aufwandsentschädigung, Kostenpauschale und diverse Nebeneinkünfte.

Ziemlich viel Geld, wie ich finde, obwohl man immer wieder liest, dass es nur ein Bruchteil von dem ist, was Sie in der freien Wirtschaft verdienen könnten.

Um mir ein besseres Bild darüber zu machen, ob Ihr Verdienst auch gerechtfertigt ist, möchte ich einmal freundlich nachfragen, was Sie dafür tun. Vielleicht ganz anschaulich indem Sie mir sagen, wie hoch Ihr Stundenlohn in etwa ist.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Franke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Franke,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Alle Fragen rund die Entschädigung von Bundestagsabgeordneten finden Sie auf den Seiten des Deutschen Bundestages:
http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/mdb_diaeten/index.html

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass ich über keinerlei Nebeneinkünfte verfüge.

Die Abgeordnetenentschädigung beträgt seit dem 1. Januar 2009 monatlich 7.668€ brutto. Diese Summe ist natürlich einkommenssteuerpflichtig. Abgeordnete erhalten auch keine jährlichen Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld o.ä.

Darüber hinaus erhalten Bundestagsabgeordnete eine steuerfreie Kostenpauschale in Höhe von 3.984€. Diese soll die durch die Ausübung des Mandats entstehenden Aufwendungen abdecken. Hierzu zählen Ausgaben für die Einrichtung und Unterhaltung eines oder mehrerer Wahlkreisbüros, für Fahrten im Wahlkreis und für die Wahlkreisbetreuung. Aus der Kostenpauschale bestreitet der Abgeordnete auch die Ausgaben für die Zweitwohnung am Sitz des Parlaments ebenso wie Telekommunikationskosten, Porto, Veranstaltungskosten, usw.

Eine Übersicht über meine parlamentarische Arbeit mit allen Reden, Anträgen, Anfragen und schriftlichen Fragen an die Bundesregierung sowie die mediale Berichterstattung über meine Arbeit am Deutschen Bundestag und in Bremen finden Sie auf meiner Homepage unter http://www.carsten-sieling.de .

Meine durchschnittliche Wochenarbeitszeit beträgt rund 70 Stunden.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Carsten Sieling