Frage an Carsten Sieling bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Carsten Sieling
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Sieling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank T. •

Frage an Carsten Sieling von Frank T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Werden Sie sich für den Erhalt der Arbeitsplätze beim Wasser u. Schifffahrtsamt Bremen einsetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Thamm,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage bei abgeordnetenwatch.de.

Es steht in der Tat zu befürchten, dass die Reformpläne der Bundesregierung zur Neustrukturierung der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) unter anderem schwerwiegende Auswirkungen auf die Personalausstattung des Amtes in Bremen haben können.

Die Bundesregierung verkennt hier ganz offensichtlich die wichtige Arbeit, die die Beschäftigten der WSV vor Ort leisten, indem sie eine sicherer, leise und umweltfreundliche Transportleistung gewährleisten. So auch in Bremen, wo das Wasser- und Schifffahrtsamt dafür sorgt, dass der Schiffsverkehr auf der Weser reibungslos abläuft.

Angesichts der hohen Auslastung der Verkehrsträger Straßeund Schiene kommt dem Gütertransport auf der Wasserstraße eine wichtige Rolle zu, doch es ist fraglich, ob es angesichts der Umstrukturierungs- und Einsparungspläne gelingen kann, das Potential auszuschöpfen.

Schwarz-Gelb spart hier ein weiteres Mal deutlich am falschen Ende. Die WSV muss ihre Aufgaben angemessen erfüllen können. Ich kann ihnen versichern, dass wir als SPD diesen verantwortungslosen Umgang mit der WSV, wie ihn die Bundesregierung betreibt, nicht hinnehmen werden und ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten im Bundestag dafür einsetze, dass es zu keinem Personalabbau beim Bremer Wasser- und Schifffahrtsamt kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carsten Sieling, MdB