Frage an Carsten Sieling bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Carsten Sieling
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Sieling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine G. •

Frage an Carsten Sieling von Sabine G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geeheter Herr Sieling, seit Anfang 2018 engagiert sich unsere Bürger Initiative wegen der Planung in der Blumenstrasse. Wo bleibt das Wahrnehmen der Interessen der Bürgerinnen und Bürger? Sozial - wo ist soziales Handeln in dieser Angelegenheit Ihrer Meinung nach? Bewohner werxen keine Sonne mehr sehrn, im wahrsten Sinne des Wortes. Wie können Sie wollen, dass wir Nachbarn Sie, die SPD wählen? Ich bin sehr! enttäuscht, fühle mich als Bürgerin absolut nicht wahrgenommen. MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Orcholski,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie vermutlich wissen, hat sich inzwischen die Deputation für Umwelt, Bau und Verkehr mit dem Vorhaben befasst und dabei eine Abwägung der eingegangenen Anregungen und Bedenken vorgenommen. In der abschließenden Abwägung der öffentlichen und privaten Belange wurde entschieden, das Vorhaben nunmehr in der reduzierten und veränderten Form zu ermöglichen.

Im Vorfeld hatte es zwei Anwohnerversammlungen gegeben und der Beirat Mitte hat sich mehrfach mit dem Vorhaben beschäftigt. Dabei wurde ein aus Sicht des Beirats tragfähiger Kompromiss gefunden. Es wurde auf wesentliche Forderungen der Bewohner eingegangen und eine starke Reduzierung der ursprünglich geplanten Baumasse erreicht. Auch aus Sicht des Denkmalpflegers, stellt der jetzige Entwurf eine angemessene Antwort auf die Umgebung dar.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carsten Sieling
Bürgermeister