Wie stehen sie zur Abschaffung der Privaten Krankenversicherung und Einführung einer Bürgerversicherung.

Carsten Träger
SPD
Frage von Willi K. •

Wie stehen sie zur Abschaffung der Privaten Krankenversicherung und Einführung einer Bürgerversicherung.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ein leistungsfähiges Gesundheitssystem braucht eine stabile und solidarische Finanzierung. Steuerzuschüsse und Investitionsmittel sollten mit klaren Zielvorgaben für die Reform des Systems verbunden werden. Wir wollen eine Bürgerversicherung einführen. Das bedeutet: Gleich guter Zugang zur medizinischen Versorgung für alle, eine solidarische Finanzierung und hohe Qualität der Leistungen. Gesundheit ist nämlich keine Ware, deshalb müssen in unserem Gesundheitssystem die Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt stehen. Der Staat muss außerdem sicherstellen, dass die Leistungen der Gesundheitsversorgung den Bedürfnissen derer entsprechen, die sie benötigen.
Dass dieser Systemwechsel nicht von heute auf morgen passieren kann, erklärt sich von selbst. Von selbst erklärt sich aber auch, dass die große Mehrheit der Bevölkerung mit Recht erwarten kann, dass sich alle in diesem Punkt solidarisch verhalten sollten. Dafür werden wir arbeiten und einen Plan für diese Transformation vorlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Carsten Träger