Sehr geehrte Frau Kopf:Frage:Wehr soll eigendlich die sehr hohe Kosten für die,Wärmepumpen tragen und bezahlen?

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Chantal Kopf
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marko N. •

Sehr geehrte Frau Kopf:Frage:Wehr soll eigendlich die sehr hohe Kosten für die,Wärmepumpen tragen und bezahlen?

Zudem haben in Ostdeutschland,noch viele Mieter/innen einen DDR-mietvertrag.Durfen Vermieter/innen,(mietkonzerne)ohne Zustimmung ,der Mieter/innen Mietverträge ändern?Ist es nicht so das der Einbau von Wärmepumpen ,Mieter/innen mit einem geringfügigen Einkommen,zu einem zu sehr hohe Nachzahlungen in Betriebs/Nebenkostenabrechnungen führt und Mietschulden und Wohnungslosigkeit en vermehrt führt.Und da reichen die Almosen von hinten bis vorne nicht aus.Frage:sehen so die neuen Entlastungspakete aus?Diese Sachen führen zur ansteigende Verarmung bei Geringverdiener,Studenten,Familien mit Kindern und Rentner/innen.frage:von was sollen noch die Bürger/innen leben ,wenn auf der anderen Seite laufend die Inflation en steigen?Die Konzerne werden steinreich gemacht und auf der anderen Seite verarmen immer mehr Bürger/innen U.kinder.Was will die Regierung damit erreichen?Das ist nur eine armutstreiberei.

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Wärmepumpe ist mittel- und langfristig die günstigere Alternative zu deutlich steigenden Gas- und Ölpreisen, Sie haben aber recht, dass insbesondere Menschen mit geringen Einkommen und Mieterinnen und Mieter besondere Unterstützung bei der konkreten Umstellung ihrer Heizungssysteme benötigen. Wir haben uns deshalb als Ampelkoalition verständigt, dass bis zu 70 Prozent Förderung möglich sein werden und dass wir die Kosten für Mieterinnen und Mieter durch eine Kappungsgrenze von 50 Cent bei der Umlage deckeln: https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/einigung-zum-gebaeudeenergiegesetz. Niemand soll durch das neue Gesetz überlastet werden.

Melden Sie sich gerne, wenn Sie Rückfragen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Chantal Kopf