Fragen und Antworten

Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Abstimmverhalten

Über Chantal Kopf

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Deutschen Bundestages
Berufliche Qualifikation
M.A. in Politikwissenschaft
Wohnort
Freiburg
Geburtsjahr
1995

Chantal Kopf schreibt über sich selbst:

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.

Seit der Bundestagswahl 2021 vertrete ich als direkt gewählte Bundestagsabgeordnete den Wahlkreis Freiburg im Deutschen Bundestag. Dort setze ich mich für unsere Region ein und für Themen, die für unsere Zukunft wegweisend sind: Für konsequenten Klimaschutz, für ein geeintes Europa, für eine innovative Wirtschaft, sowie für starke Kommunen und umweltfreundliche Mobilitätsangebote in der Stadt wie auf dem Land.

Im Bundestag liegt mein Schwerpunkt auf meiner Mitgliedschaft im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Als Obfrau koordiniere ich dort die Ausschussarbeit für meine Fraktion. Zudem arbeite ich auch als Mitglied im Vorstand der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung an grenzüberschreitenden Fragen und Projekten im Herzen Europas – vom Schienenverkehr bis hin zur Kooperation im Gesundheits- und Forschungsbereich.

Als stellvertretendes Mitglied im Wirtschaftsausschuss verbinde ich meine europapolitischen Schwerpunkte mit ökonomischen Themen, dazu zählt insbesondere eine klimafreundliche Industrie- und Handelspolitik. Als stellvertretendes Mitglied im Petitionsausschuss engagiere ich mich für einen regen Austausch mit der Zivilgesellschaft, eine starke politische Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und nicht zuletzt für eine Stärkung unserer Demokratie in Deutschland.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Eingezogen über den Wahlkreis: Freiburg
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Freiburg
Wahlkreisergebnis
28,00 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
14

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Freiburg
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Freiburg
Wahlkreisergebnis
28,80 %
Erhaltene Personenstimmen
51777
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
14