Frage an Christa Stewens bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Christa Stewens
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Stewens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid B. •

Frage an Christa Stewens von Ingrid B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ich wohne direkt an der B304 in Kirchseeon. Seit kurzen steht wieder das Thema Ortsumgehung an. Zorneding ist fertig, Ebersberg gerade im Bau. Nur in Kirchseeon tut sich nix, da wir auf der einen Seite den Ebersberger Forst haben und auf der anderen Seite Moos, bzw. Ländereien in Privatbesitz. Der Bund Naturschutz stellt sich natürlich quer, irgendwelche Trassen durch das Münchner Naherholungsgebiet zu genehmigen. Ist der Münchner mehr wert, wie der Kirchseeoner? Wann ist mit einer Umgehung zu rechnen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Berger,

zu Ihrer Frage zur Ortsumfahrung Eglharting/Kirchseeon der Bundesstraße B 304 darf ich Ihnen mitteilen, dass ich mich weiterhin mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln für den Bau der dringend erforderlichen Ortsumfahrung in Ihrer Gemeinde Kirchseeon einsetzen werde.

Leider hat die Rot-Grüne Bundesregierung im Jahre 2004 die geplante Ortsumfahrung Kirchseeon ohne Not im Bundesfernstraßenbedarfsplan vom Status "Vordringlicher Bedarf" in den Status " Weiterer Bedarf" zurückgestuft. Durch die Rückstufung der Umfahrung war es leider der bayerischen Straßenbauverwaltung nicht möglich, die erforderlichen Planungen mit dem an sich gebotenen Tempo voranzutreiben.

Derzeit wird vom zuständigen Straßenbauamt zusammen mit einem Arbeitskreis Verkehr auf der Grundlage der vor dem Jahr 2004 erstellten Unterlagen eine sog. Machbarkeitsstudie erarbeitet. Die Ergebnisse müssen dann innerhalb der Gemeinde offen diskutiert und die Argumente gegeneinander abgewogen werden, um letztendlich eine Planungsvariante zu finden, die dann von den Planungsbehörden zielgerichtet verwirklicht werden kann.

Auch wenn ich Ihnen gerne eine zeitliche Perspektive aufzeigen würde, bei dem derzeitigen Planungsstand wäre es nicht redlich, eine zeitliche Festlegung bezüglich der Umsetzung der Ortsumfahrung zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Christa Stewens