Frage an Christa Stewens bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Christa Stewens
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Stewens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hubert M. •

Frage an Christa Stewens von Hubert M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Bisher gibt es leider in Neufarn keinen schnelle DSL-Anschluss.
Welche Möglichkeiten zur Umsetzung bzw. Anbindung an das DSL-Netz sehen Sie?
Kann es sein, dass es im Speckgürtel von München ein DSL-freies Gebiet gibt????

Mit freundlichen Grüßen
Hubert Münzer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Münzer,

bezüglich Ihrer Frage zur Breitbandversorgung in der Ortschaft Neufarn möchte ich Ihnen mitteilen, dass die Gemeinde Vaterstetten sich sehr bemüht den DSL-Anschluss zu bekommen.

Einzelinitiativen von sog. Funkanbietern konnten in Neufarn nicht umgesetzt werden, da die Lösung nicht angenommen wurde. Nachdem die Telekom für den DSL-Ausbau 330.000 Euro verlangt hat, hat sich die Gemeinde nach alternativen Anbietern umgesehen und im März 2008 in Neufarn eine Infoveranstaltung durchgeführt. Dort haben sich diverse Anbieter vorgestellt, von Funklösungen bis zu Satellitenlösungen. Das Thema Funk wurde sehr kontrovers diskutiert und von der breiten Mehrheit der Bürger abgelehnt.

Deswegen war das Hybrid-Konzept der Firma AVACOMM besonders interessant, da damit die Vorteile von Funk (geringe Kosten für die Breitbandverbindung in die Ortschaften) und fester Verkabelung (also kein Flächenfunk, hohe Leistungsfähigkeit und Anschluss über die Telefondose) gewährleistet war.

Eine Förderung durch die Breitbandinitiative Bayern ist leider laut Aussage der Regierung von Oberbayern nicht möglich, da sich ein anderer Anbieter gefunden hat, der die Versorgung den Förderkriterien entsprechend kostenneutral anbieten kann.

In diesem Fall, wäre das die Firma mvox, die eine Funklösung auf Basis von WiMax anbieten kann. Die Gemeinde Vaterstetten muss also die nötige Investition selber finanzieren.

Demnächst wird sich der Gemeinderat von Vaterstetten mit dem Thema DSL-Anschluss erneut beschäftigen. Denn die Firma AVACOMM hat die Detailplanungen für die Ortschaft Purfing abgeschlossen und bei einer positiven Entscheidung des Gemeinderats könnte ab dem 19. September mit der Erschließung von Purfing begonnen werden.

Die weitere Planung für die Ortschaft Neufarn wird auch Thema dieser Gemeinderatssitzung sein.

Zeitlich ist dann geplant, dass Purfing noch in diesem Herbst „online“ sein wird und die Ortschaft Neufarn wird vorraussichtlich im Frühjahr 2009 angeschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christa Stewens