Frage an Christel Wackler bezüglich Familie

Christel Wackler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Wackler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Meier W. •

Frage an Christel Wackler von Meier W. bezüglich Familie

Wie möchten sie die Familien fördern?? Halten sie die steuerlichen Vorteile für ausreichend bzw. würden sie Festbeträge oder Freibeträgen den Vorzug geben.

Antwort von
SPD

Lieber Herr Meier,
danke für Ihr Interesse an mir und meinen Vorstellungen!

Ich fordere vor allem zum Thema „Familie“:
Bildung muss von Anfang an kostenfrei sein.
Das heißt für mich:
- Kinderkrippe und Kindergarten kostenfrei für die Eltern
- Lernmittelfreiheit sicherstellen und Studiengebühren (Erststudium) abschaffen
- Ganztagsschule mit Mittagessen
- Hausaufgabenhilfe
- musikalische, künstlerische und sportliche Förderung in der Schule für alle, je nach Talent und Neigung (für alle Kinder zugänglich, auch für schwächere Familien) ohne dafür zu bezahlen.

Wir wollen besonders bei Gebühren entlasten, die vor allem die Familien betreffen.
Wir setzen vor allem bei den Kosten der Bildung an, die im letzten Jahr um 29 % gestiegen sind.
Allein diese Möglichkeiten entlasten die Familien enorm.

Herzlichst
Christel Wackler