Frage an Christel Wackler bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Christel Wackler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Wackler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johanna Radio Bayern 3. •

Frage an Christel Wackler von Johanna Radio Bayern 3. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ich bin 19 Jahre alt, wie wollen Sie bei uns in der ländlichen Gegend die technische Anbindung mit Internet etc. verbessern, was kann man da machen?

Antwort von
SPD

Liebe Johanna aus Bad Kötzting von Radio Bayern 3!

Danke für Ihr Interesse an mir und meinen Vorstellungen. Ich bin selbst betroffen, denn auch mein Internetanschluss funktioniert oft nicht bzw. nicht zu jeder Zeit. Für mich ist der Zugang zur Datenautobahn sehr wichtig, da ich ihn sowohl für meine Bankgeschäfte, Emails und für Einholen vieler Informationen benötige.

Telekommunikationseinrichtungen gehören zur Infrastruktur. Für die Infrastruktur ist die Politik, speziell die Landespolitik, zuständig.

Der Freistaat Bayern mit seiner derzeitigen Regierung (2/3 Mehrheit – alle anderen Parteien können derzeit viel wollen, aber sind nicht in der Lage dies durchzusetzen) hat ein Programm aufgelegt, die DSL-Versorgung weiter auszubauen. Leider ist die Summe viel zu niedrig um wirklich alle Regionen zu vernetzen. Leider erst recht nicht unsere Region Ostbayern.

Die Bayern – SPD fordert in ihrem Programm mehr Fördermittel zur flächendeckenden Versorgung aller Gemeinden und Gemeindeteilen in der Oberpfalz mit Breitbandtechnologie.

Die Unterversorgung geht zu Lasten von Privatpersonen, Wirtschaft und Selbstständigen. Um weitere Firmen in strukturschwachen Gebieten ansiedeln zu können (Ausbildungsplätze zu schaffen) muss auch die Infrastruktur stimmen.

Herzlichst
Christel Wackler