Frage an Christian Bartelt bezüglich Gesundheit

Christian Bartelt
FDP
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Martin S. •

Frage an Christian Bartelt von Martin S. bezüglich Gesundheit

Welche Lösungen bieten Sie für den bevorstehenden Kollaps des deutschen Gesundheitswesens an?

Was sagen Sie zu der These, daß vorallem versicherungsfremde Leistungen und die Vielzahl gesetzlicher und privater Krankenkassen für das Chaos im Gesundheistwesen verantwortlich sind?

Wie stehen Sie zu der Forderung eine einheitliche Krankenkasse zu schaffen, in die dann jeder seine Beiträge einzahlt?

Antwort von
FDP

Der Weg den das Ministerium von Ulla Schmidt verfolgt hat, nämlich aus unserem Gesundheitssystem eine einheitliche Staatsmedizin auf der Basis medizinischer Versorgungszentren zu machen, ist der falsche! Die Gesundheitsversorgung ist teurer, aber nicht besser geworden. Die Therapiefreiheit wird Schritt für Schritt abgeschafft. Die so wichtige Beziehung zwischen Therapeut und Patient wird durch bürokratische Vorgaben behindert. Mit jedem Tag, der vergeht, ohne dass eine Umstellung auf eine nachhaltige Finanzierung erfolgt, verschärft sich das Finanzierungsproblem des Gesundheitssektors. Weder die so genannte Bürgerversicherung noch die Gesundheitsprämie sind in der Lage, die geschilderten Probleme in den Griff zu bekommen. Die FDP will vielmehr ein grundlegendes Umsteuern in ein freiheitliches System, das Solidarität und Eigenverantwortung in Einklang bringt, das Schluss macht mit einer zentral gesteuerten Staatsmedizin und der sozialen Bevormundung der Patienten und den Bürgern den notwendigen Gestaltungsspielraum für ihre Versicherungs- und ihre Therapieentscheidungen gibt. Der Wettbewerb im Gesundheitssektor muss gestärkt werden. Dazu gehört eine starke private Krankenversicherung. Zu einem fairen Wettbewerb im Gesundheitssektor gehört auch, den gesetzlichen Krankenkassen ihre Beitragsautonomie zu belassen und den bürokratischen und überflüssigen Gesundheitsfonds abzuschaffen.