Frage an Christian Bartelt bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Christian Bartelt
FDP
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Jens M. •

Frage an Christian Bartelt von Jens M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Bartelt,
Wie stehen sie zu der Thematik: Welche Rolle spielen die Beruflichen Schulen in den nächsten Jahren ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mattner!

Neben der hochschulischen Ausbildung sind die beruflichen Schulen der andere große Eckpfeiler, wenn nicht der größte, um Menschen für einen bestimmten Arbeits- und Lebensweg zu qualifizieren! An dieser Tatsache wird und darf sich auch in Zukunft nichts ändern!
Die Frage ist, wie die Berufsschule der nächsten Jahre sich weiterentwickeln sollte. Dabei ist es wichtig, sich stärker an den Anforderungen der Wirtschaft zu orientieren. Neue Berufsbilder müssen entwickelt und bestehende überarbeitet werden, um mit der zukünftigen Marktentwicklung Schritt halten zu können. Der Berufsschule selbst muss es möglich sein, selbständiger und flexibler zu agieren, um z.B. die Schulzeiten auf regionale und branchentypische betriebliche Arbeitszeiten auszurichten bzw. sich ihnen anzupassen.
Generell muss die Ausbildung junger Menschen an Qualität zunehmen, da dies durch immer differenziertere Berufsbilder mit steigenden Qualifikationsanforderungen unumgänglich ist! Dieser Bildungsauftrag obliegt aber nicht nur der Berufsschule sondern die wichtigen Grundlagen dafür müssen in den vorangegangenen Bildungseinrichtungen geschaffen werden!

Mit freundlichen Grüßen, Christian Bartelt