Wollen Sie die Karniner Brücke (Berlin-Ducherow-Swinemünde-Seebad Ahlbeck-Seebad Heringsdorf) in die Projektliste des Bundesverkehrswegeplans 2030 aufnehmen?

Christian Bartelt
FDP
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Markus M. •

Wollen Sie die Karniner Brücke (Berlin-Ducherow-Swinemünde-Seebad Ahlbeck-Seebad Heringsdorf) in die Projektliste des Bundesverkehrswegeplans 2030 aufnehmen?

Die Kosten des Projektes können kaum ein Rolle spielen, wenn die Ortsumgehung Wolgast, die aufgrund zu vieler Touristen, die mit Auto anreisen, mindestens 140 Millionen Euro kosten wird. Das Ziel muss die Verkehrswende sein und endlich eine zeitsparende Bahnverbindung nach Berlin. Es ist der einzige Weg ohne Verbote und Begrenzung das Verkehrsproblem auf Usedom zu lösen.

Antwort von
FDP

Grundsätzlich ist eine südliche Bahnanbindung auf die Insel zu begrüßen. Der Beschluss, die Karniner Brücke wieder als eine solche Bahnanbindung zu ertüchtigen, besteht bei uns im Kreisverband seit über 15 Jahren!