Sehr geehrter Herr Bernreiter, Ich habe mir alle Antworten zum Thema Deutschlandticket + Schüler durchgelesen. Mir ist weiterhin nicht klar warum ein Schüler 49€ für das Deutschlandticket zahlen muss.

Profilbild Christian Bernreiter
Christian Bernreiter
CSU
Frage von Janine W. •

Sehr geehrter Herr Bernreiter, Ich habe mir alle Antworten zum Thema Deutschlandticket + Schüler durchgelesen. Mir ist weiterhin nicht klar warum ein Schüler 49€ für das Deutschlandticket zahlen muss.

Im Grunde können alle Gruppen an Schülern, Studenten und Auszubildende in Bayern entweder kostenlos den ÖPNV benutzen (Schulweg >3km) oder zahlen 29€. Lediglich Schüler mit einem Schulweg <3km müssen ein Deutschlandticket für 49€ erwerben oder Einzeltickets lösen. Ich empfinde dies als große Ungerechtheit, da alle anderen auch in ihrer Freizeit kostenlos oder mit vergünstigtem Deutschlandticket befördert werden. Selbst bei Schulausflügen führt dies dazu, dass ein Teil kostenlos fährt und der Rest die Zugfahrt zahlen muss. Warum kann man nicht zumindest das Deutschlandticket auch für Schüler für 29€ verkaufen?

Profilbild Christian Bernreiter
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau W.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Tariflandschaft im öffentlichen Personennahverkehr ist ein über Jahre gewachsenes System, das nicht immer ganz leicht zu durchdringen ist. Das gilt leider auch für die Schülerbeförderung. Die Staatsregierung wird das System der Schülerbeförderung in dieser Legislaturperiode insgesamt auf den Prüfstand stellen. Die Ergebnisse hängen auch davon ab, ob es mit dem Deutschlandticket stabil nach 2025 weitergehen wird und ob der Bund zu seiner hälftigen Finanzierungsverpflichtung stehen wird. Weitergehende Fragen zur Beförderung von Schülerinnen und Schülern kann Ihnen das für die Schülerbeförderung zuständige Staatsministerium für Unterricht und Kultus beantworten (E-Mail: webkontakt@stmuk.bayern.de).

Vielen Dank für Ihr Engagement für den öffentlichen Personennahverkehr sowie Ihr Interesse für das Bayerische Ermäßigungsticket.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Christian Bernreiter