Sehr geehrter Herr Bernreiter, Sie haben die Frage zum Deutschlandticket für Schüler nur unzureichend beantwortet.

Profilbild Christian Bernreiter
Christian Bernreiter
CSU
Frage von Anja K. •

Sehr geehrter Herr Bernreiter, Sie haben die Frage zum Deutschlandticket für Schüler nur unzureichend beantwortet.

Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe die auf eine weniger als 3km entfernte Schule gehe haben keinen Anspruch auf Schulbeförderung. Soweit so gut. Meine Kinder fahren ihren 2,8km Schulweg normalerweise auch mit dem Rad. In den Wintermonaten bei Schnee, Eis und Regen ... nicht. Studierenden wird die Ermäßigung des D-Ticket gewährt, nicht explizit zur Fahrt zur Schule oder Ausbildungsstätte sonder allgemein und unabh. von der Distanz.

Warum werden Familien mit Kindern hier so drastisch benachteiligt?

Ein Monatsticket im kleinsten Tarifkreis kostet hier in Augsburg übrigens 48,20€ pro Kind.

Profilbild Christian Bernreiter
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau K.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Tariflandschaft im ÖPNV ist ein über Jahre gewachsenes System, das nicht immer ganz durchschaubar ist. Das gilt leider auch für die Schülerbeförderung. Die Staatsregierung wird das System der Schülerbeförderung in dieser Legislaturperiode insgesamt auf den Prüfstand stellen. Die Ergebnisse hängen auch davon ab, ob es mit dem Deutschlandticket stabil nach 2025 weitergehen wird und ob der Bund zu seiner hälftigen Finanzierungsverpflichtung stehen wird. Weitergehende Fragen zur Beförderung von Schülerinnen und Schülern kann Ihnen das für die Schülerbeförderung zuständige Staatsministerium für Unterricht und Kultus beantworten (webkontakt@stmuk.bayern.de).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Chrisitan Bernreiter