Frage an Christian Ehler bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Christian Ehler
CDU
Frage von Ludwig N. •

Frage an Christian Ehler von Ludwig N. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Ehler,

stimmt es, dass Sie zur Verteidigung von Mißfelders Teilnahme an Schröders Geburtstagsfeier in St. Petersburg gesagt haben: "In einer so komplexen außenpolitischen Situation wie der jetzigen scheint es mir mehr als sinnvoll, informelle Gesprächskanäle in die russische Führungsspitze aufrechtzuerhalten"? Ist es dann auch richtig, dass für Schröder diese Feier ausgerichtet wurde und er daran teilgenommen hat?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Niederberger,

ja, es stimmt, dass ich mich so über die Teilnahme von meinem Parteikollegen und außenpolitischen Sprecher Herrn Mißfelder an der Geburtstagsfeier von Gerhard Schröder geäußert habe.
Ich bin der Meinung , dass in der derzeitigen Situation jede Möglichkeit zur Deeskalation der Lage in der Ukraine genutzt werden muss und informelle Gesprächskanäle hier oft hilfreich sein können.
Das Verhalten von Altkanzler Gerhard Schröder kommentiere ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Ehler