Wie stehen Sie zu der „Gain-of-function-Forschung“, bei der Viren und Bakterien im Labor für die weitere Forschung gezüchtet werden? Halten Sie eine solche Forschung für gefährlich?

Christian Ehler
CDU
Frage von Reinhard G. •

Wie stehen Sie zu der „Gain-of-function-Forschung“, bei der Viren und Bakterien im Labor für die weitere Forschung gezüchtet werden? Halten Sie eine solche Forschung für gefährlich?

Sehr geehrter Herr Ehler,

über die „Gain of function-Forschung“ wird schon seit längerem kontrovers diskutiert.
de.wikipedia.org/wiki/Gain-of-function-Forschung
https://www.heise.de/hintergrund/Virologie-Sie-zuechten-Viren-um-sie-ansteckender-zu-machen-4717438.html

Inwieweit ist Deutschland und die EU an so einer Forschung beteiligt? Vielleicht beim Institut für Virologie in Wuhan/China? Oder bei anderen Instituten?
Findet beim „Wuhan-Essen Joint International Laboratory of Infection and Immunity“ auch so eine Forschung statt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_für_Virologie_Wuhan
https://www.uni-due.de/med/meldung.php?id=959

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr. G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne nehmen wir uns Zeit, um uns mit den Interessen und Fragen von Bürgerinnen und Bürgern auseinander zusetzen.

Leider ist Herr Dr. Ehler für Ihre spezifischen Fragen nicht der richtige Ansprechpartner.

Wir haben deshalb zusammengetragen, an wen Sie sich mit Ihren Fragen am Besten wenden können:

"Inwieweit ist Deutschland und die EU an so einer Forschung beteiligt?" Ob es hier eine staatlich bzw. EU-geförderte Zusammenarbeit gibt, erfragen Sie am Besten direkt beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (hier die E-Mailadresse für Bürgeranfragen: information@bmbf.bund.de). Bezüglich der EU ist die Generaldirektion der Kommission für Forschung Innovation zuständig (Hier finden Sie die zugehörige deutschsprachige Website: https://ec.europa.eu/info/departments/research-and-innovation_de#contact und hier das Kontaktformular: https://ec.europa.eu/info/research-and-innovation/contact/research-enquiry-service_de

Ob eine Forschungskooperation mit dem Insititut für Virologie in Wuhan/China oder anderen Instituten stattfindet, erfahren Sie bei staatlich geförderter Zusammenarbeit über das oben erwähnte Bundesministerium bzw. die Generaldiretkion. Andernfalls könnten Sie das auch über die Websiten bzw. über eine Anfrage bei den Forschungseinrichtungen direkt erfragen.

Ähnlich verhält es sich mit Ihrer letzten Frage, ob eine solche Forschung beim Wuhan-Essen Joint International Laboratory of Infection and Immunity stattfindet. Da sich Ihre Frage konkret auf eine Forschungsmethode bezieht geht aus der Internetseite für Kooperationen der Uni Duisburg-Essen nichts hervor. Deshalb würden wir Ihnen auch hier empfehlen, sich direkt an das Institut oder dort arbeitende Wissenschaftler zu wenden.

Ich hoffe, dass wir Ihnen mit diesen Erläuterungen bei der Beantwortung Ihrer Fragen weiterhelfen konnten, auch wenn wir sie konkret nicht beantworten können. Ich bitte deshalb um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Team Dr. Christian Ehler MEP