Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christian Frölich
Christian Frölich
CDU
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Christian Frölich

Ausgeübte Tätigkeit
Bauunternehmer
Berufliche Qualifikation
Dipl. Wirtschaftsingeneur
Wohnort
Rosdorf
Geburtsjahr
1968

Christian Frölich schreibt über sich selbst:

Portrait von Christian Frölich

1968 geboren in Göttingen, als Kind eines Bauingenieurs und einer Kauffrau jeweils mit Eichsfelder Wurzeln, wuchs ich mit zwei Geschwistern in einem wohlbehüteten, katholisch geprägten Haushalt in Rosdorf auf. Nach dem Abitur und dem Grundwehrdienst bei der Marine absolvierte ich eine Maurerlehre und anschließend das Studium zum Dipl. Wirtschaftsingenieur an der TU Braunschweig. Es folgte eine Tätigkeit als Assistent der technischen Geschäftsführung in dem internationalen Baukonzern Bilfinger+Berger Bau AG in Mannheim. 1997 wechselte ich dann in das elterliche Baugeschäft August Frölich GmbH, welches ich seit vielen Jahren als geschäftsführender Gesellschafter leite. Meine Frau Carmen ist Lehrerin an einer Oberschule im LK Göttingen. Wir haben zwei erwachsene Kinder und einen Hund.

Ich lebe und arbeite seit vielen Jahrzehnten in Südniedersachsen. Durch mein ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik, den handwerklichen Organisationen sowie der Südniedersachsenstiftung kenne ich unsere Region und die Bedürfnisse unserer Bürger*innen. Dies ist meine Motivation für mein politisches Handeln. Dabei kann ich auf ein politisches und berufsständisches Netzwerk zurückgreifen, was vom gegenseitigen Respekt aber auch der klaren Sprache getragen wird.

Vor Ort die Lebensbedingungen der Menschen zu gestalten verbinde ich mit der Verantwortung, die mir übertragen worden ist. Ich stehe mit beiden Beinen fest auf dem Boden unserer Demokratie. Familie und Ehe in ihrer bunten Vielfalt stellen für mich die Grundpfeiler unserer freien und solidarischen Gesellschaft da. Das Miteinander der Generation, der Erhalt der Schöpfung, die Teilhabe für jeden an guter Bildung, Ausbildung und Beruf sowie der Fokus auf das Handwerk und den Mittelstand als tragende Säule unseres Wohlstands dienen mir dabei als Kompass bei meiner politischen Arbeit.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Niedersachsen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Duderstadt
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Duderstadt
Wahlkreisergebnis
39,50 %
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
75

Kandidat Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Duderstadt
Wahlkreis
Duderstadt
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
75

Politische Ziele

Ausbildung & Beschäftigung sichern / Betriebe unterstützen

  • Handwerk, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft gezielt bei der Förderung ländlicher Räume berücksichtigen
  • duale Berufsausbildung und die Gleichwertigkeit von Ausbildung und Studium stärken
  • Fachkräfte für den ländlichen Raum gewinnen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern
  • Berufsorientierung an den allgemeinbildenden Schulen fördern
  • die Lehrerausbildung stärken
  • Schwarzarbeitsbekämpfung intensivieren
  • ein regionales Standortmarketing für Südniedersachsen entwickeln
  • Gründungen und Betriebsübernahmen fördern und stärken

 

Perspektiven aufzeigen & Digitalisierung vorantreiben

  • Digitalisierung und Innovation im ländlichen Raum ermöglichen
  • Breitbandausbau und Mobilfunkausbau bis zur letzten Milchkanne
  • Mobilitätswende im ländlichen Raum fördern
  • bezahlbaren ÖPNV stärken
  • Attraktivität des ländlichen Raumes für Familien und junge Menschen steigern
  • Eigenentwicklung der Dörfer fördern
  • Landärzte fördern & Telemedizin etablieren

 

Regionale Wertschöpfungsketten stärken & Ressourcen schonen

  • verlässliche Rahmenbedingungen und Förderbedingungen für landwirtschaftliche Betriebe schaffen (u.a. für die Transformation zu mehr Bio und mehr Tierwohl)
  • Die Nationale bzw. europäische Selbstversorgung sichern
  • Energetische Gebäudesanierungen steigern & die Energiewende fair finanzieren
  • Quartierskonzepte etablieren
  • regionale Genossenschaften für Windenergie- und PV-Anlagen fördern

 

Kommunale Finanzen stärken & Ehrenamt fördern

  • Finanzierung auf kommunaler und Landesebene sichern
  • Aufrechterhaltung und Ausbau der kommunalen Einrichtungen (Kitas, Schulen, Turnhallen, Schwimmbäder)
  • Sanierung und Ausbau der Infrastruktur (Straßen, Brücken, Fahrradwege) vorantreiben
  • Ausbau & Sicherung des Katastrophenschutzes
  • Stärkung der Vereine, der kulturellen Einrichtungen und Feuerwehren im ländlichen Raum