Frage an Christian Gehring bezüglich Verkehr

Landtagskandidat Christian Gehring
Christian Gehring
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Frank S. •

Frage an Christian Gehring von Frank S. bezüglich Verkehr

Was tut die CDU gegen Straßen Lärm und für einen besseren Radverkehr in den Städten?
Ich wünsche mir Tempo 30/40 auf innerstädtischen Straßen. Wohne an einer solchen Straße wo viel und oft schnell gefahren wird. Radfahrer benützen deshalb oft den Gehweg was zu Konflikten mit den Fußgängern führt.

Landtagskandidat Christian Gehring
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schuck,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Als ehemaliger Polizeibeamter liegt mir auch die Verkehrssicherheit sehr am Herzen. Die Sicherheit hat die oberste Priorität, hier gilt es auf örtliche Gegebenheiten und Besonderheiten Rücksicht zu nehmen.

Es gibt klare Regelungen für die Höchstgeschwindigkeit, grundsätzlich liegen diese innerorts bei 50 km/h und außerorts bei 100 km/h. Aber an vielen Stellen macht es Sinn, sich an den örtlichen Gegebenheiten zu orientieren, gerade innerorts – hier ist die jeweilige Kommune zuständig. Direkte Ansprechpartner sind hier die Gemeinderäte.

Vor Ort kann auch am besten auf die Anliegen der Anwohner eingegangen werden. Auch der Lärmschutz kann ein guter Grund sein, an gewissen Stellen eine Reduzierung der Geschwindigkeit vorzuschreiben.

In der Koalition haben wir uns außerdem auf eine Stärkung des Radverkehrs verständigt. Unser Ziel ist ein durchgängiges, sicher befahrbares Radverkehrsnetz in Baden-Württemberg. Radwege sollen, wo immer möglich, baulich vom Auto- und Fußverkehr getrennt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Gehring