Frage an Christian Goiny bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christian Goiny
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Philipp M. •

Frage an Christian Goiny von Philipp M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag,

ich bin hier in Berlin, in Zehlendorf geboren, bin aber aus dem Memelland. Die Probleme der Heimatvertriebenen ist leider etwas aus der Öffentlichkeit verschwunden. Setzen Sie sich auch für die Entrechteten und Heimatvertriebenen ein? Gerade heute und in einer Stadt wie Berlin sollte das ein vordringliches Ziel und eine große Aufgabe sein.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Maritz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Maritz!

Vielen Dank für Ihre Frage!

Die Vertreibung von Millionen Deutschen ist auch ein Teil unserer Geschichte. Die Erinnerung und das Gedenken hieran gehören auch in unsere Gegenwart. Die Integration der Heimatvertriebenen in dem Gebiet der Bundesrepublik stellt eine der beachtlichen Leistungen in der Geschichte unseres Landes dar. Das war nicht nur ein großer Beitrag zum sozialen Frieden im Inneren, sondern auch eine Grundlage für die Aussöhnung mit unseren europäischen Nachbarn und für das heutige friedliche Zusammenwachsen des "ganzen Europas". An diesem Erfolg haben die Heimatvertriebenen einen ganz entscheidenden Anteil!

Soweit die Heimatvertriebenen aus ihrer Situation und Geschichte heraus heute noch besondere Probleme haben, nimmt sich die CDU selbstverständlich dieser Thematik an. Die CDU verfügt mit der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung zudem über eine eigene Vereinigung, in der diese Fragen behandelt werden. Hier erhalten Sie auch weitere Informationen über die Arbeit der CDU zu diesem Thema. Die Adresse lautet: Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung c/o CDU, Drakestraße 48, 12 205 Berlin.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Goiny