Wie wollen Sie, nachdem die "fetten Jahre vorbei sind", aus der Opposition heraus Menschen zur Eigenverantwortung bewegen, die bisher der Meinung sind, sich am Staat bereichern zu können?

Christian Haase
CDU
Frage von Dirk G. •

Wie wollen Sie, nachdem die "fetten Jahre vorbei sind", aus der Opposition heraus Menschen zur Eigenverantwortung bewegen, die bisher der Meinung sind, sich am Staat bereichern zu können?

Sehr geehrter Herr Haase, Sie waren gerade im Deutschen Bundestag zu hören und begannen Ihre Rede mit ".. die fetten Jahre sind vorbei".
Dem lässt sich nur vollumfänglich zustimmen: leistungslose Einkommen durch Dividenden oder Ausplünderung des Staates durch unsoziales, kriminelles Verhalten von Personen der sogenannten Elite, wie gerade bei Cum-ex oder organisierter Steuerhinterziehung, sind nicht akzeptabel und bedürfen einer Korrektur eigenverantwortlichen handelns. Unklar blieb in Ihrer Rede der Weg dahin.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

In meiner Rede habe ich deutlich betont, dass sich mein Appell für mehr Eigenverantwortung und Anstrengung an alle in unserem Land richtet: Politiker, Verbraucher, Unternehmer. Der Weg dahin ist schwierig, aber klar ist für mich, dass die Politik mit gutem Beispiel vorangehen muss. Durch die Staatshilfen der letzten Jahre ist eine Vollkasko-Mentalität entstanden, die sich Deutschland nicht mehr leisten kann, wenn wir unser Wohlstandsniveau erhalten wollen. Als Oppositionspolitiker kann ich an Regierung und Öffentlichkeit appellieren, diese Mentalitätswende einzuleiten. Bei Zustimmungsgesetzen können wir auch über den Bundesrat Einfluss nehmen, wie etwa beim Bürgergeld.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Haase