Frage an Christian Jung bezüglich Kultur

Christian Jung
FDP
Frage von Markus K. •

Frage an Christian Jung von Markus K. bezüglich Kultur

Hallo Herr Jung,

Das ist eine etwas seltsame Frage die nicht sonderlich viel mit Politik an sich hat, deshalb erwarte ich auch nicht zwingend eine Antwort.
Ich habe mich mal bei meiner Berlinreise gefragt warum auf dem Reichstag von den vier Flaggen in den Ecken 3 deutsch und eine europäisch ist. Das sieht meiner Meinung nach etwas komisch aus weil das nicht symmetrisch ist und somit irgendwie unterbewusst die Ordnung des Hauses kaputt macht. Wissen Sie zufällig warum man nicht einfach 4 deutsche bzw 2 deutsche und 2 europäische Flaggen benutzt um die Symmetrie und das Aussehen des Hauses zu verbessern? Wenn nicht ist es nicht schlimm da diese Frage schon ziemlich seltsam ist schätze ich. Wenn Sie es nicht wissen bzw es Ihnen noch nie aufgefallen ist können Sie ja mal darauf achten und sehen es vielleicht selbst

Mit freundlichen Grüßen
M. K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Klein,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Entscheidung, eine der vier deutschen Flaggen dauerhaft durch eine europäische zu ersetzen, war eine politische Entscheidung des damaligen Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert MdB. Am 29. Mai 1986 wurde die Europafahne zum ersten Mal als Flagge der Europäischen Gemeinschaft vor dem Gebäude der Europäischen Kommission gehisst. Anlässlich des 25. Jahrestages dieses Ereignisses schlug der damalige Bundestagspräsident dem Ältestenrat vor, auf dem Südostturm des Reichstagsgebäudes dauerhaft die europäische Flagge zu hissen, was einstimmig angenommen wurde. Zuvor wehte auf diesem Turm bereits zu besonderen Anlässen wie dem Europatag diese Flagge.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Christian Jung