Frage an Christian Jung bezüglich Senioren

Christian Jung
FDP
Frage von Theo B. •

Frage an Christian Jung von Theo B. bezüglich Senioren

ch bin ein überzeugter Anhänger vom autolosen Verkehr in unserer Stadt. Ich bin täglich in Bretten unterwegs und benutze meinen Kleinwagen in der Stadt selten.
Nunmehr meine Frage:
Als Fußgänger in Bretten ist es sehr schwer machbar durchgängig auf dem Fußgänger Weg zu bleiben. Ständig steht eine Tonne ob Grün-Bio oder Restmüll auf dem Bürgersteig. Da bei uns in Bretten die Bürgersteige sehr schmal sind muss ich jedesmal der Tonne ausweichen und benutzte die Fahrbahn Straße wo ja vom Verkehr sehr stark benutzt werden. Behinderte Menschen mit Rollator oder Rollstuhl haben hier noch ein viel größeres Problem.
Wie ist Ihr Ansatz, diese für Fußgänger problematische Gegebenheiten, zu ändern ?
Oder sehen Sie hier kein Problem und die Fußgänger sollen sich nicht so anstellen

Danke für Ihre Information

Ein Brettener Bürger

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bauer,

für Ihre Anfrage danke ich Ihnen sehr, legt diese doch die Aufmerksamkeit auf einen wichtigen Aspekt des individuellen Verkehrs, der allzu oft in Vergessenheit gerät: den Fußgängerverkehr.

Ich bin vollkommen Ihrer Meinung, dass es wichtig ist, dass Gehwege nicht zugestellt werden mit irgendwelchen Gegenständen. Es ist Voraussetzung für einen sicheren und komfortablen Fußgängerverkehr, dass Fußwege in guter Qualität und in ausreichender Breite zur Verfügung stehen. Das gilt insbesondere auch mit Blick auf Menschen, die auf Hilfsmittel wie zum Beispiel einen Rollator angewiesen sind.

Fragen des Fußgängerverkehrs und insbesondere auch das Freihalten der Gehwege von abgestellten Gegenständen liegt allerdings in der Zuständigkeit der Kommunen und muss daher bei Problemen von der Stadtverwaltung in Bretten und im Gemeinderat aufgegriffen werden. Gerne schreibe ich dazu Oberbürgermeister Martin Wolff. Wenn ich dies tun soll, schreiben Sie mir einfach eine kurze Mail an mein Stuttgarter Büro.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Christian Jung