Warum stellen Sie den vermeintlichen Freiheitsgedanken über Vernunft und besseres Wissen, indem Sie gegen Tempolimits sind?

Christian Jung
FDP
Frage von Hans T. •

Warum stellen Sie den vermeintlichen Freiheitsgedanken über Vernunft und besseres Wissen, indem Sie gegen Tempolimits sind?

Sehr geehrter Herr Jung,
Sie werden in der ARD App am 30. März 2022 zitiert, dass Sie gegen Tempolimits sind, "weil das für den Klimaschutz überhaupt nichts bringt."
Im gleichen ARD- Bericht wird das Umweltbundesamt zitiert, dass 2,1 Milliarden Liter fossiler Kraftstoff oder 3,8 % des Verbrauchs eingespart werden könnte durch Tempolimits. Und - das bedeutet ohne Zweifel eine direkte positive Wirkung für den Klimaschutz.
Ein Tempolimit führt zu weniger Energieverbrauch, zu weniger schweren Unfällen und und weniger Toten und schont die Umwelt. Das ist Allgemeinkonsens und wäre also durch und durch vernünftig. Im Übrigen sehen das laut Umfragen die Mehrheit der Menschen in Deutschland auch so.
Meine Frage an Sie und fast alle FDP- Politiker lautet: Wieso stellen Sie in dieser Frage den vermeintlichen Freiheitsgedanken über die Vernunft und über besseres Wissen?
Vielen Dank, Grüße, Hans T.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

ein generelles Tempolimit bringt unabhängig von der aktuellen Situation für den Klimaschutz überhaupt nichts. Sinnvoller wäre es, hohes Verkehrsaufkommen durch den Einsatz von Telematik intelligent zu steuern. Viel besser für die aktuelle Diskussion wäre es, sich mit der Frage zu beschäftigen, wie regenerative Kraftstoffe für den Verkehr eingesetzt werden können. Auch im Jahre 2030 wird es noch sehr viele Nutzfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren geben.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Jung