Wieso meinen Sie, dass Tempolimits, die zu weniger Energieverbrauch, weniger Unfällen und weniger Toten führen und weniger Schadstoffe abgeben, "nichts für das Klima bringen"?

Christian Jung
FDP
Frage von Hans T. •

Wieso meinen Sie, dass Tempolimits, die zu weniger Energieverbrauch, weniger Unfällen und weniger Toten führen und weniger Schadstoffe abgeben, "nichts für das Klima bringen"?

Sehr geehrter Herr Jung.
Vielen Dank und Ihnen mein Kompliment, das habe ich noch nie erlebt, innerhalb eines Tages die Antwort auf Abgeordnetenwatch.de
Sie wiederholen Ihre Aussage: „Ein generelles Tempolimit bringt unabhängig von der aktuellen Situation für den Klimaschutz überhaupt nichts.“
Das Umweltbundesamt hat errechnet, dass 2,1 Milliarden Liter fossiler Kraftstoff oder 3,8 % des Verbrauchs eingespart werden könnten durch Tempolimits.
Ein Tempolimit führt zu weniger Energieverbrauch, zu weniger schweren Unfällen und weniger Toten und reduziert die Abgabe von Schadstoffen in die Umwelt.
Frage: Wieso meinen Sie ob dieser Tatsachen, dass all diese positiven Wirkungen für Mensch und Natur (schließlich auch unsere Wirtschaft) „überhaupt nichts bringen“?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.

ein Tempolimit hätte nach meiner Analyse keinen spürbaren Klimaeffekt. Ein Tempolimit von 120 km/h würde die CO₂-Emissionen des Straßenverkehrs in Deutschland nur um etwa 2 Mio. t/Jahr senken. Dabei macht der Verkehr nur etwa 20 Prozent der Gesamtemissionen aus. Mit anderen Worten: Die Treibhausgasemissionen in Deutschland ließen sich durch ein Tempolimit von 120 km/h lediglich um 0,27 Prozent senken. Bei einem Tempolimit von 130 km/h wäre der Effekt entsprechend noch deutlich niedriger.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Jung