Wie ist Ihre Position zur Migrationspolitik in Deutschland?

Christian Leye, MdB DIE LINKE
Christian Leye
BSW
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Maria J. •

Wie ist Ihre Position zur Migrationspolitik in Deutschland?

Sehr geehrter Herr Leye,

wie ist Ihre bzw. die Position des BSW zur Migrationspolitik in Deutschland?

VG

J.

Christian Leye, MdB DIE LINKE
Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau J.,

Zuwanderung und das Miteinander unterschiedlicher Kulturen können eine Bereicherung sein. Das gilt aber nur, solange der Zuzug auf eine Größenordnung begrenzt bleibt, die unser Land und seine Infrastruktur nicht überfordert, und sofern Integration aktiv gefördert wird und gelingt. Wir wissen: Den Preis für verschärfte Konkurrenz um bezahlbaren Wohnraum, um Jobs mit niedrigen Löhnen und für eine misslungene Integration zahlen in erster Linie diejenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Wer in seiner Heimat politisch verfolgt wird, hat Anspruch auf Asyl. Aber Migration ist nicht die Lösung für das Problem der Armut auf unserer Welt. Stattdessen brauchen wir faire Weltwirtschaftsbeziehungen und eine Politik, die sich um mehr Perspektiven in den Heimatländern bemüht.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Leye, MdB