Frage an Christian Lindner bezüglich Finanzen

Christian Lindner
FDP
Frage von Wilhelm Josef W. •

Frage an Christian Lindner von Wilhelm Josef W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

Warum weigert sich die FDP auf die notwendigen Steuerthemen zu reagieren? Machen Sie einen Kompromiss nachdem sie von allen Fachleuten hinsichtlich Ihrer Vorstellungen in der Steuerpolitik für nicht nachvollziehbar gehalten werden?
Verschieben Sie alles um ein Jahr. Ich möchte auch in Zukunft mit gutem Gewissen die FDP wählen können.

M.F.G. W.J.Werheid

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Werheid,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de vom 16. November 2009.

Die FDP sieht nach wie vor in einer grundlegenden Steuerreform die Voraussetzung für mehr Wachstum und damit die Sanierung der öffentlichen Haushalte. Von einer Steuerentlastung gehen Impulse aus - das haben die Jahre 1987, 2000 und 2005 belegt, in denen die Steuerzahler jeweils spürbar entlastet wurden. Danach stieg das Steueraufkommen jeweils an.

Es kommt hinzu, dass eine Reduzierung der Belastung für uns auch eine ethische Komponente hat: Die Familien beispielsweise, die durch die Große Koalition (Mehrwertsteuer) geschädigt wurden, erfahren nunmehr erstens eine andere Wertschätzung. Das Gleiche gilt zweitens für Erben im Familienkreis. Die Maßnahmen im Unternehmenssteuerrecht - drittens - sind ja auch vom Sachverständigenrat begrüßt worden.

Diejenigen, die also jetzt eine Verschiebung oder Aussetzung von Steuerentlastungen fordern, verkennen ökonomische Zusammenhänge oder teilen unsere moralischen Vorstellungen nicht - oder sind schlicht mutlos, den Staat mit seinen Subventionen und teuren Strukturen auf den Prüfstand zu stellen. Dieser Mühe wollen wir uns indes unterziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner