Denken Sie, dass ziviler Ungehorsam per se etwas schlechtes ist und demzufolge keine positiven Seiten haben kann?

Christian Lindner
FDP
Frage von Patrizia F. •

Denken Sie, dass ziviler Ungehorsam per se etwas schlechtes ist und demzufolge keine positiven Seiten haben kann?

Sehr geehrter Herr Lindner,

Ich bin Schülerin der 12. Klasse eines Gymnasiums und habe mir als Leistung einen Kommentar bezüglich des Themas "Ziviler Ungehorsam" ausgesucht.
Mich würde hierzu die Ansicht von Ihnen wirklich sehr interessieren.

Denken Sie, dass ziviler Ungehorsam (schlichtweg auf die zwei unten genannten Spektren bezogen) durchweg negative Auswirkungen hat und auf Grund des eventuellen Leides der Bevölkerung nicht demokratisch ist? Sollte es dementsprechend härtere, oder bessere Gesetzte gegen/präventiv gegen Zivilen Ungehorsam geben? Oder kann ziviler Ungehorsam auch "Eine Gute Sache" sein, welche durchaus eine demokratische Handlung sein kann? Mich würde Ihre Meinung zu diesem Thema äußerst interessieren.
Dies sind die zwei Spektren:
1: Waldbesetzungen
2: Das Handeln der letzten Generation, wie die so umstrittenen Autobahnblockaden

Ich würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
F.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner