Was treibt Sie an, unbedingt zu versuchen, dem toten Pferd „Fracking“ zur Gewinnung von Erdgas Leben einzuhauchen, anstatt alle Ihre Möglichkeiten zu nutzen, die Nutzung fossiler Energien zu beenden?

Christian Lindner
FDP
Frage von Wolfgang M. •

Was treibt Sie an, unbedingt zu versuchen, dem toten Pferd „Fracking“ zur Gewinnung von Erdgas Leben einzuhauchen, anstatt alle Ihre Möglichkeiten zu nutzen, die Nutzung fossiler Energien zu beenden?

Sehr geehrter Herr Lindner,
ich stelle diese Frage, da ich nicht glauben kann, dass Sie ernsthaft davon ausgehen, dass eine Aufhebung des in Deutschland bestehenden Frackingverbotes zur Förderung von Kohlenwasserstoffen aus unkonventionellen Lagerstätten, hier in erster Linie Erdgas aus Schiefergestein, auch nur ansatzweise geeignet ist, Versorgungsengpässe beim Erdgas infolge eines Lieferstopps russischen Erdgases zu kompensieren.
Das es noch viele andere gute Gründe gibt, die gegen eine Freigabe der Frackingtechnologie zur Förderung von Kohlenwasserstoffen in unkonventionellen Lagerstätten sprechen, sei kurz erwähnt, will ich im Rahmen dieser Frage aber nicht weiter aufgreifen.
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner