Frage an Christian Lindner bezüglich Finanzen

Christian Lindner
FDP
Frage von Armin S. •

Frage an Christian Lindner von Armin S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

den Zinssatz für kurzfristige Einlagen der Banken bei der Bundesbank wird durch die Bundesbank festgelegt.

Das ist keine politische Entscheidung, sondern es ist sachlich notwendig diesen Zinssatz zu senken, um diese Gelddruckmaschine für die Banken zu stoppen. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit der "sozialer Marktwirtschaft".

Vieleicht könnten Sie uns einmal erleutern wo Sie da einen Zusammenhang mit der sozialen Marktwirtschaft sehen?

Mit freundlichen Grüßen

Armin Steinhoff

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Steinhoff,

ich kann mich nur wiederhohlen: Die Leitzinsen werden sowohl in Deutschland als auch in Europa von den unabhängigen Notenbanken festgelegt. Diese Praxis hat sich in der Vergangenheit bewährt und somit zur Stärkung unserer sozialen Marktwirtschaft beigetragen. Daran sollten wir festhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner