Frage an Christian Lindner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Christian Lindner
FDP
Frage von Manfred B. •

Frage an Christian Lindner von Manfred B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lindner,

im nächsten Frühjahr gilt die Freizügigkeit für Arbeitnehmer aus den osteuropäischen EU-Ländern.
D.h., dass etwa Leiharbeiter aus Polen und Tschechien zu den Tarifbedingungen ihres Heimatlandes bei uns arbeiten können.
Was das für die deutschen Leiharbeiter heißt, können wir uns alle denken, ist doch das Lohnniveau in den osteuropäischen Ländern - noch - deutlich geringer als hierzulande.
Hier schlummert in meinen Augen eine Zeitbombe für die deutsche Arbeitnehmerschaft, aber von unserer Regierung habe ich zu diesem Problem bisher noch nichts gehört, obwohl die Zeit drängt.

Ich frage nun Sie Herr Lindner als Generalsekretär der FDP, wie wollen Sie zusammen mit der CDU/CSU die deutschen Arbeitnehmer vor diesem bevorstehenden Lohndumping schützen?

Mit freundlichem Gruß
Manfred Burger

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Burger,

bitte haben Sie Verständnis, dass Herr Lindner nicht die Kapazität hat, die zahlreichen Fragen aus dem Fachbereich anderer Abgeordneter zu beantworten. Für das von Ihnen genannte Thema ist Herr Johannes Vogel MdB zuständig, der Arbeitsmarktpolitische Sprecher der FDP-Bundestagfraktion.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Keisinger