Frage an Christian Lindner bezüglich Soziale Sicherung

Christian Lindner
FDP
Frage von Konrad S. •

Frage an Christian Lindner von Konrad S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lindner,

in der Sendung bei Phönix am 17.1.2011 mit Christoph Minhoff, im Beisein von Gregor Gysi, Thema: Füllhorn Aufschwung-Weniger Steuern m ehr Hartz IV erklärten Sie ua.folgendes:

In Baden –Würtemberg zahlen Facharbeiter- die noch nicht mal in der Gehaltsendstufe sind – bereits den Spitzensteuersatz.

Dieser Steuersatz setzt bei Euro 52870/ 105750 als Grenzsteuersatz ein.

Können Sie mir bestätigen, dass tatsächlich Facharbeiter im Monat Euro 4405 / 8812 led./vh. Brutto verdienen ?

Vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

MfG. Konrad Schießl, Rentner

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schießl,

hier können Sie die Entgelte in den verschiedenen Tarifstufen einsehen: http://www.bw.igm.de/tarife/tarifvertrag.html?id=1517

Selbst wenn Sie (unrealistischerweise) Urlaubs- und Weihnachtsgeld, weitere Zulagen und Überstunden nicht berücksichtigen, erkennen Sie, dass zum Beispiel ein qualifizierter Industriemeister als Single den Spitzensteuersatz zahlen muss. Nach den Plänen von SPD und Grünen entfällt zudem die Betrachtung von unverheiratet/verheirateten Arbeitnehmern, da diese Parteien das Ehegattensplitting abschaffen wollen.

Jetzt habe ich vor dem Hintergrund dieser Fakten eine Frage an Sie: Sind Sie der Meinung, dass man diese fleißigen Menschen aus der Mittelschicht zusätzlich belastet werden sollen - und zwar massiv?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner